Rosen für Herrn Grimm

Spiel Katja Baumann | Regie Ueli Bichsel

Der alte und demente Wilhelm Grimm wohnt einsam und verwahrlost in seinem Haus. Er lebt in den Erinnerungen an seine Frau Dorchen und an seinen verstorbenen Bruder Jakob. Haushaltshilfe Johanna Jöhri vom Pflegedienst leistet missmutig und ungeduldig Dienst und begegnet mit Unverständnis der grimmschen Vergesslichkeit. Der Alte, seine Märchen und seine längst vergangenen Zeiten sind ihr zuwider. Wie jeden Tag hat sie auch heute wenig Zeit, sich in Ruhe um ihn zu kümmern, denn draussen warten noch unzählige andere Patienten auf sie. Und doch kann sie dem Kauz und seinen wunderschönen Geschichten nicht widerstehen.

Feinsinnig verwebt Katja Baumann Grimm-Märchen zu einem Teppich, auf dem eine berührende Geschichte über die komplizierte Beziehung von Pflegenden und Kranken erzählt wird, ohne Klischee aber mit subtiler Komik. Mit gefühlvollem Schauspiel und aussagekräftiger Mimik wandelt sie zwischen Humor und Tragik und zeigt auf berührende Weise, dass man sich weder vor dem Tod fürchten, noch vor dem Leben retten kann.

Das Stück besteht vor Kleinkunst- und Fachpublikum.
Fachpublikum und auch betroffene Angehörige, zeigen sich berührt von der feinfühligen Umsetzung des Tabuthemas Demenz, das die Bevölkerung zunehmend beschäftigt und das Bedürfnis nach Information und Gesprächen darüber ist gross. Die Geschichte erzeugt eine äusserst sensible, mehrschichtige und intelligente Auseinandersetzung mit dem Ende des Lebens. Sie berührt Themen welche jede Person reflektieren muss. Warum nicht so? Direkt und humorvoll.

Videos

Auftritt Künstlerbörse Thun

Auftritt Künstlerbörse Freiburg, hochdeutsche Version

Infos und Download

  • Spiellänge: 70 Min. ohne Pause
  • Sprache: Mundart und Hochdeutsch
  • Genre: Theater mit Figur
  • Zielpublikum: Erwachsene

Stimmen

«Auch wenn hin und wieder das Theater vor Lachen bebte, wurde das Thema nie ins Lächerliche gezogen. Baumann balanciert geschmeidig auf dem schmalen Grat zwischen lustigen Momenten und einer warmherzigen Einfühlsamkeit gegenüber Herrn Grimm»
Lichtensteiner Vaterland
«Ein Bühnenspiel auf höchstem Niveau!»
die Oberbadische
«Eine starke Stunde Theater, Beklemmung und Witz liegen ganz nah beieinander. Das Thema ist mutig und ungewohnt für eine Theaterproduktion. Aber es funktioniert!»
Badische Zeitung
«Ein einmaliges Theaterstück von gesellschaftlicher Brisanz mit einer tüchtigen Portion Humor.»
Der Sonntag
«Tabuthemen wie Verwahrlosung und Demenz werden auf sehr einfühlsame Weise behandelt, nie gleitet der Witz ins Unangenehme ab und Katja Baumanns Spiel ist schlicht grossartig.»
Luzerner Tagblatt
«Die Künstlerin Katja Baumann agiert mit gefühlvoller Schauspielerei und aussagekräftiger Mimik. Ein Theaterabend mit Stille, viel Phantasie und grossem Potenzial, einem das Herz zu öffnen. Kleintheater wie man es liebt!»
Oltener Tagblatt